Energie

Energie, eine fundamentale physikalische Größe die in unserem Leben eine zentrale Rolle spielt

In den letzten Jahren macht uns der Patient Erde große Sorgen, weil er auch aufgrund unserer veralteten und zum Teil klimaschädlichen Energiesysteme unter erhöhter Temperatur leidet. Doch Heilung ist in Sicht, wenn wir die fast unermesslichen regenerativen Energievorräte unseres Planeten konsequent nutzen.

Die Sonne – unbegrenzte Energie

Unsere Sonne, die Hauptenergiequelle der Erde.  Jedes Jahr beliefert dieser gewaltige Kernreaktor die Erde mit einer Energiemenge, die der Energiemenge entspricht, die in 227 Billionen Tonnen Kohle enthalten ist, was ungefähr 60 000 Tonnen für jeden Bewohner der Erde bedeuten würde.

Die Sonne ist eine gewaltige Atomenergiemaschine. Sie läuft, indem leichte Wasserstoffkerne (H1) verschmolzen werden, um die schwereren Heliumkerne (He⁠4) zu bilden. Die dabei freigesetzte Energie wird Wärme. In jeder Minute werden auf der Sonne etwa 40 Milliarden Tonnen Wasserstoffatome verschmolzen.

Teile dieser immensen Energie können genutzt werden um uns heute mit klimaneutraler und CO² freier Energie zu versorgen. Zwei heute übliche Nutzungsarten sind, die Solarthermie und Photovoltaik.

Bei der Solarthermie wir die Sonnenenergie z.B. in Solarkollektoren „geerntet“, das heißt, eine Wärmeträgerflüssigkeit wird durch Absorption der Strahlungsenergie aufgewärmt. Diese Wärme wird in Wärme Überträgern abgegeben. Zwei verschiedene Anwendungen sind sehr verbreitet: die solare Trinkwassererwärmung und die solare Heizungsunterstützung. 

Unter Photovoltaik versteht man eine direkte Umwandlung der Lichtenergie z.B. aus dem Sonnenlicht, mittels Solarzellen in elektrische Energie. Die hierdurch erzeugte Elektrizität kann direkt genutzt, in Stromnetze eingespeist oder in Akkumulatoren gespeichert werden. Auch ist sie ein wichtiger Bestandteil der energetischen Sektorenkopplung.

Nutzung der Energie aus Wasser

Seit Jahrtausenden nutzt der Mensch die Energie des strömenden Wassers, zum Antrieb von z. B. Mühlen, Säge- und Hammerwerken. Die Wasserkraft ist mittlerweile eine so ausgereifte Technologie, dass Sie weltweit an zweiter Stelle bei der Gewinnung von erneuerbarer Energie liegt.

Aber nicht nur die Kraft in fließendem Wasser auch die Wärme im Wasser (Trink-, Regen- und Schmutzwasser etc.) kann heute in modernen Infrastrukturnetzen genutzt werden um ganze Stadtteile und Quartiere nachhaltig und Klimaneutral zu versorgen (siehe auch Wärme und Kälte).

Energie aus der Erde

Seit über einem Jahrhundert wird die geothermische Energie als Warmwasser und zur Heizung von Wohnungen und Gewächshäusern genutzt. In Larderello in der Toskana (Italien) ist 1904 ein geothermisches Kraftwerk gebaut worden, in dem der ausströmende geothermische Wasserdampf in elektrische Energie umgewandelt wird. Mehr als 115 Jahre später ist Larderello die Hauptstadt der Geothermie. Wissenschaftler und Techniker aus aller Welt reisen in den 800-Seelen-Ort, um von den Nachfahren des Geothermie Pioniers Prinz Piero Ginori Conti zu lernen.

Ja die Geothermie hat unschlagbare Vorteile. Der wichtigste: Bei der Geothermie handelt es sich um eine „grundlastfähige“ Ökostromquelle. Erdwärmekraftwerke arbeiten unterbrechungsfrei rund um die Uhr und völlig unabhängig von der Wetterlage. Für die Stabilität der Energienetze leisten sie damit einen unschätzbaren Beitrag. Allerdings ist die Geothermie nicht überall profitabel. Ob sie erschlossen werden kann, hängt davon ab, ob und in welcher Tiefe sich genügend Wärme findet. Auch ist es existentiell wichtig, darauf zu achten, diesen Energieschatz umweltschonend zu heben.

Windenergie

Die Windenergie wurde laut schriftlicher Überlieferungen bereits vor mehr als 4.000 Jahren genutzt, um Energie aus der Umwelt für technische Zwecke verfügbar zu machen. In der Vergangenheit wurde die mit Windmühlen erzeugte mechanische Energie direkt vor Ort genutzt um Maschinen und Vorrichtungen anzutreiben. Es wurde Korn zu Mehl gemahlen, Grundwasser an die Erdoberfläche gefördert, oder Sägewerke betrieben. Heute ist die Erzeugung von elektrischer Energie mit Windkraftanlagen die mit großem Abstand wichtigste Nutzung. Sie zählt mittlerweile zu den Standard­technologien in der Stromproduktion und spielt, eine zentrale Rolle in der Energiepolitik und den Energiestrategien in den meisten Staaten der Erde.

Klimafreundliche Energie ist unsere Kompetenz

Auf dem Planeten Erde - unserer einzigen Heimat - stehen ausreichend regenerative Energievorräte zur Verfügung, die wir gemeinsam nutzen können, ohne die Umwelt zu verschmutzen oder dem Klima zu schaden.

 

Gerne erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die passenden Konzepte für Ihr Vorhaben um dieses Geschenk unserer Heimat auch Ihnen und Ihrer Familie nachhaltig zu erschließen.

Ihre Stadtentfalter